Über mich

​​Alles passiert aus einem Grund. Und alles, was wir durchmachen, macht uns stärker. Davon ist miriamalisa fest überzeugt. Ihr Anker in schwierigen Zeiten ist stets die Musik. Lieder, Texte, Melodien, das Singen – all das bewahrt sie davor, von der Angst fortgetragen zu werden. miriamalisa schreibt ihre Songs, um Erlebtes zu verarbeiten. Doch vor allem möchte sie Menschen berühren. Mit ehrlichen Texten und einer Stimme, die direkt in die Seele geht.


Der Weg zur Musik

Schon im Schulchor durfte miriamalisa die heilende Kraft der Musik erleben und wurde von einem großartigen Musiklehrer in ihrem Weg bestärkt. Mit 14 Jahren begann sie, auf ihrer ersten eigenen Gitarre zu musizieren und schon bald eigene Songs zu schreiben. Nach einigen Cover-Releases folgten erste englische Songs, unter anderem die Single und das Album „Oddisee“. Inzwischen hat miriamalisa ihren Stil in deutschen Texten gefunden. In ihren Liedern verarbeitet sie eigene Themen und schreibt über die Schwierigkeiten, die das Leben auf mentaler Ebene mit sich bringt. Vor Publikum zu spielen war indes lange eine Herausforderung.  Denn auch hier meldete sich ihr Schatten, die Angst.

Ein großer Schritt war dabei die Straßenmusik. Zunächst zögerlich, dann aus einer spontanen Situation heraus spielt sie mittlerweile mit großer Freude für Passant*innen in München, oft im Hofgarten.  Mit dem Überspringen dieses Angstschattens durfte miriamalisa erstmals erleben, wie sie Menschen mit ihrer Musik direkt erreichen kann. Menschen, die mit Tränen in den Augen ihr letztes Kleingeld geben, oder sie vom Fleck weg für Geburtstage oder Hochzeiten als Sängerin buchen.


Status Quo

Große musikalische Chancen fielen für miriamalisa in die Zeit großer persönlicher Herausforderungen. Doch trotz einer Angststörung, aufgrund derer sie zeitweise kaum noch ihre Wohnung verlassen konnte, schaffte sie es 2018 zum S-Bahn-Casting von Radio Gong 96.3, sowie zu Antenne Bayern, um mit „Take me to Church“ das Cover der Woche einzuspielen. Mittlerweile stand sie z.B. im Rahmen des Sprungbrett Contests des Feierwerk auch schon auf größeren Bühnen.

 

„Wenn ich Musik mache, ist das größer als meine Ängste“, sagt miriamalisa heute. „Sie rücken dann in den Hintergrund, weil ich es so sehr will.“

 

Mittlerweile hat miriamalisa einen Punkt erreicht, an dem sie den Menschen etwas zurückgeben will. Ihre Musik darf Menschen das Gefühl geben, nicht alleine mit ihren Problemen zu sein. Sie soll ein Zeichen setzen, trösten, und auf gewisse Problematiken aufmerksam machen. Daher ist ihre neue EP dem Thema Psychische Gesundheit gewidmet. Die Singles „gaslight" und "golden" geben bereits einen Vorgeschmack auf ihre neue EP, die vrsl. Ende des Jahres 2023 erscheinen wird.